Smart Hotel: Die Zukunft der Hotelbranche
Digitalisierung im Hotel
Alles aus einer Hand
Digitalisierung ist in aller Munde, und auch in der Hotelbranche werden Smart Hotels immer präsenter. Bei PROPLAN Hoteleinrichtungen begleiten wir Sie gerne auf Ihrem Weg zur Digitalisierung. Wir sind nicht nur Ihre Lösung für einen stilvollen Innenausbau Ihres Hotels, sondern bieten auch in Kooperation mit unseren Partnern die Möglichkeit, komplette Prozesse zu digitalisieren.
Gäste können bequem per Smartphone einchecken, digitale Assistenten bei Fragen nutzen oder in der digitalen Gästemappe stöbern. Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern auch Personal, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Dadurch kann sich Ihr Team auf die anderen essenziellen Aufgaben in Ihrem Hotel konzentrieren.
Digitaler Check-In: Effizient und kundenfreundlich
Personal entlasten
Die ständige Besetzung der Rezeption bindet wertvolle Personalressourcen. Mit dem digitalen Check-In und einem elektronischen Zimmerschlüssel wird Gästen das Warten erspart. Dennoch bedeutet dies nicht, dass Hotels ganz auf Personal verzichten. In den Hotel-Apps ist immer ein Notrufdienst verfügbar. Bei speziellen Anfragen oder unerwarteten Problemen kann ein persönlicher Kontakt hergestellt werden, sodass das Hotelteam sofort reagieren kann. Dies entlastet und ermöglicht dem Personal sich anderen wichtigen Aufgaben zu widmen.
Mehr als nur Check-In: Ein Rundum-Sorglos-Paket
Alles in einer App
Ein Smart Hotel bietet weit mehr als nur den kontaktlosen Check-In oder die Bezahlung per App. Gäste können Wellnessanwendungen buchen, Rollläden per App steuern oder die Temperatur vom Wasser anpassen. Die digitale Gästemappe bietet alle notwendigen Informationen – von den Öffnungszeiten des Restaurants über das WLAN-Passwort bis hin zu Flughafentransfers. Sogar der Zugriff auf internationale Zeitungen oder Sender ist möglich. Der digitale Prozess reicht bis zum Check-Out und der anschließenden Einladung zur Bewertung.
Smart Hotel: Flexibilität nach Bedarf
Smart Hotel bedeutet aber auch, dass nur ein Teil im Haus digital gestützt werden kann. Zum Beispiel können feste Tablets am Check-In eingesetzt werden, um das Personal in Stoßzeiten zu unterstützen. Da nicht jeder mit Smartphones und Tablets vertraut ist, bieten wir auch hier angepasste Lösungen an.
Neugierig auf die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Hotelbranche? Lassen Sie uns gemeinsam diesen spannenden Weg beschreiten.