Hotelzimmer-Einrichtung – mehr als Möbel und Gardinen

Hotelzimmer-Einrichtung – mehr als Möbel und Gardinen

Hotelzimmer-Einrichtung – mehr als Möbel und Gardinen

Spiegel der Persönlichkeit eines Hotels: die Einrichtung der Hotelzimmer

Ausgewogene Balance von Ästhetik und Funktion



Ein gut gestaltetes Hotelzimmer ist der Schlüssel zur Zufriedenheit Ihrer Kunden, zudem schaffen Sie damit eine klare Positionierung in einem hart umkämpften Markt. Bei der Einrichtung von Hotelzimmern ist eine ausgewogene Balance von Ästhetik und Funktion gefragt. Denn die Nutzung und Aufteilung der vorhandenen Fläche ist immer ein Kompromiss aus Ausstattungs-Features einerseits und einem großzügigen Raumgefühl andererseits.

ein Kompromiss aus Ausstattungs-Features einerseits und einem großzügigen Raumgefühl andererseits. Wie viel Einrichtung „verträgt“ ein Hotelzimmer, was erwartet der Gast bei der von ihm gebuchten Zimmerkategorie? Diese Fragen gehen weit über die Auswahl der Möbel hinaus. Sie umfassen alle Aspekte, die den Komfort und die Erfahrung Ihrer Gäste beeinflussen. 

Das Bett – wichtigster Faktor in der Hotelzimmer-Einrichtung



 

Es dominiert nicht nur optisch den Raum, sondern ist zweifellos auch der wichtigste Einrichtungs-Gegenstand in einem Hotelzimmer – das Bett. Die Investition in bequeme Matratzen zahlt sich aus: Ausgeruhte Gäste stehen gut gelaunt auf und starten mit Elan in den Tag. Beste Voraussetzungen, um auch das Gesamtpaket ihres Hauses positiv zu erleben und zu beurteilen. Und wie Sie sicherlich aus eigener Erfahrung bestätigen können: Die beste Werbung für Ihr Hotel sind die Empfehlungen zufriedener Kunden, die zudem auch selbst gerne wiederkommen!

 

Daher kann es sogar durchaus sinnvoll sein, dem Gast die Wahl zwischen zwei oder mehreren Hotelzimmern anzubieten, die mit Matratzen unterschiedlicher Härtegrade eingerichtet sind – abhängig von seinem Körpergewicht und seinen bevorzugten Schlafgewohnheiten. Wir beraten Sie gerne dazu! Auch die Qualität von Bettwäsche und Kissen ist ein nicht zu unterschätzender Wohlfühl-Faktor, den Sie bei der Hotelzimmer-Einrichtung beachten sollten. Denn was sich gut anfühlt, sorgt für echte Erholung und einen angenehmen Schlaf. 

Rücken Sie die Einrichtung Ihrer Hotelzimmer ins beste Licht!



 

Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Hotelzimmer-Einrichtung: Warm und freundlich sollte sie sein, um eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen, aber gleichzeitig hell genug, um  problemlos zu lesen oder auf dem Hotelzimmer zu arbeiten. Wir wissen, worauf es beim Licht im Hotelzimmer ankommt, und erarbeiten bei der Planung Ihrer Einrichtung ein Lichtkonzept, das beispielsweise im Wohnbereich auf gedämpfte, indirekte Beleuchtung setzt. Ideal ist hier eine dimmbare Beleuchtung, die der Gast seinem augenblicklichen Bedarf anpassen kann. Im Badezimmer hingegen sind helle Tageslicht-Leuchten eine große Hilfe beim Schminken und Rasieren.

Intelligente Raumplanung bei der Hotelzimmer-Einrichtung



 

Zu einer gut durchdachten Einrichtung eines Hotelzimmers gehört auch die richtige Auswahl, Platzierung und Dimensionierung weiterer Einrichtungsgegenstände: Nachttische sollten so angebracht werden, dass Ihre Gäste sie leicht vom Bett aus erreichen, aber nicht die Bewegungsfreiheit einschränken. Sorgen Sie auch für ausreichend Stauraum für Kleidung und persönliche Gegenstände! Nichts ist ärgerlicher als ein Kleiderschrank, der schon voll ist, wenn der die Koffer gerade einmal zur Hälfte ausgepackt sind. Ein begehbarer Kleiderschrank ist ein Luxus, den Gäste ab einem bestimmten Hotel-Niveau erwarten – oder der sie positiv überrascht, wenn sie ihn vorfinden, ohne damit gerechnet zu haben.

 

Sitzmöbel sorgen für Entspannung und Erholung. Je bequemer Sessel oder Sofas sind, desto wohler fühlen sich Ihre Gäste. Je nach Zimmerkategorie und Platzangebot kann schon ein kleiner Tisch einen großen Mehrwert bieten:

  • Als Ablagefläche für Bücher und Zeitschriften
  • Zum Essen und Trinken
  • Für Spiele
  • Zum Arbeiten
  • Zum Planen von Ausflügen
  • Zum Ablegen von Taschen

Ein nicht zu unterschätzendes Argument: Wenn man Gläser stilvoll abstellen kann, bedient man sich gerne aus der Minibar!

Die Einrichtung der Hotelzimmer beeinflusst Ihren Marktwert



 

Auch eine wertige Sanitärausstattung im Badezimmer und eine gute technische Ausstattung sind bei der Einrichtung von Hotelzimmern auf die Ansprüche Ihrer Gäste abzustimmen. Das können zum Beispiel hochwertige Armaturen, geräumigen Duschen oder Badewannen, Kosmetikspiegel und Haartrockner im Bad sein, oder ein ausreichend dimensionierter, scharfer Flachbildfernseher, kostenfreies, schnelles WLAN und eine gut funktionierende Klimaanlage im Hotelzimmer. Geschäftsreisende wissen einen Schreibtisch mit Steckdosen und USB-Anschlüssen sehr zu schätzen.

 

Wir bei PROPLAN Hoteleinrichtung haben verstanden, dass die Hotelzimmer-Einrichtung ist mehr als nur die Auswahl von Möbeln; sie ist die Kunst, Ihren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten!