Hoteleinrichtung für höchste Ansprüche

Hoteleinrichtung für höchste Ansprüche

Hoteleinrichtung für höchste Ansprüche

Erfolgsfaktor Hoteleinrichtung: Gäste gewinnen mit Stil und Funktionalität

Das Ambiente muss stimmen



Gäste und Tourismus-Profis sind sich einig: Die alles entscheidenden Kriterien bei der Beurteilung eines Hotels sind zum Einen die Lage des Hauses – die sich nur einmalig beim Neubau oder Kauf beeinflussen lässt – und zum Anderen sein Ambiente. Bei Letzterem spielen viele Faktoren hinein: die Ausstrahlung und das Auftreten Ihrer Mitarbeiter, ihr Umgang mit den Gästen, das Service-Angebot des Hauses, vor allem aber die Hoteleinrichtung. Machen Sie doch einmal den Test: Fragen Sie jemanden, wie ihm ein bestimmtes Hotel gefallen hat. 

Wahrscheinlich geht er oder sie dann zwar auf die Qualität der Küche, die Hygiene oder das Personal ein. Ob ein Hotel beispielsweise „schön“, „schick“, „stylish“, „gemütlich“, „edel“, „modern“, „nüchtern“, „urig“, „altmodisch“, „unpersönlich“ oder „rustikal“ ist, beschreibt aber nichts anderes als seine Einschätzung des Stils und des Niveaus Ihrer Hoteleinrichtung. Welche Vokabeln die Person bei der Beschreibung Ihres Hotels wählt, entscheidet, wie das Gegenüber Ihr Haus beurteilt, und ob das Gespräch zu einer Empfehlung für Sie führt oder nicht.

Hoteleinrichtung die heraussticht

Der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit



 

Denn Ihre Gäste buchen nicht einfach nur einen Schlafplatz für eine bestimmte Anzahl von Nächten. Sie buchen vielmehr ein Erlebnis, eine positive Erfahrung, möchten ihre Energiereserven auftanken und eine angenehme Zeit bei Ihnen verbringen, die ihnen gut tut – unabhängig davon, ob es sich um einen Urlaubsaufenthalt oder eine Geschäftsreise handelt.

Daher ist eine Hoteleinrichtung, die stimmig zum Anspruch Ihres Hauses passt und den Erwartungen Ihrer Gäste nicht nur entspricht, sondern sie noch übertrifft, der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit und zur Differenzierung von Ihren Wettbewerbern.

In Sekundenschnelle überzeugen – mit einer geschmackvollen Hoteleinrichtung

 



 

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ – ein viel zitierter Satz, der nicht nur für den Erstkontakt unter Menschen gilt: Auch die ersten Sekunden, die sich ein Gast in Ihrem Hotel aufhält, prägen ganz entscheidend seine Meinung und seine innere Einstellung zu Ihrem Haus. Alles, was in diesen ersten Momenten im Hinterkopf abgespeichert wird, lässt sich später – wenn überhaupt – nur sehr schwer wieder „überschreiben“. Daher kommt der Ausstattung der Lobby eine Schlüsselrolle bei der Hoteleinrichtung zu – sie ist das Herzstück eines jeden Hotels. Unabhängig vom Charakter des Hauses sollte sie auf den Gast einladend und gemütlich wirken. Entscheidend ist, genau den Geschmack der Zielgruppe zu treffen, die Sie im Vorfeld definiert haben, und auf die Ihre Destination zugeschnitten ist. Das Einrichtungskonzept reicht dabei von der bedachten Auswahl der Sitzmöbel, die robust, bequem und (aus Sicht Ihrer Gäste!) schön sein sollten, über eine durchdachte Beleuchtung bis hin zur Dekoration.

Form und Funktion in allen Bereichen der Hoteleinrichtung

 



 

Nicht nur das Design, sondern auch die Funktionalität muss bei einer gut konzipierten Hoteleinrichtung durchdacht sein. Dazu gehört beispielsweise eine effiziente Gestaltung von Empfangstresen und Check-in-Bereichen, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Der rote Faden einer guten, stimmigen Hoteleinrichtung setzt sich in der Ausstattung sämtlicher anderen Bereiche im Haus fort:

  • Hotelzimmer
  • Gastronomie-Bereiche
  • Konferenz- und Veranstaltungsräume
  • Wellness- und Spabereich
  • Flure, Aufzüge und Treppenhäuser
  • Öffentliche Toiletten

Bei den Zimmern sollten qualitativ hochwertige Betten eine Selbstverständlichkeit sein, um Ihren Gästen einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Wer gut und komfortabel schläft, wird seinen Aufenthalt in bester Erinnerung behalten, und Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis positiv beurteilen. Die Gestaltung des Gastronomiebereichs ist das i-Tüpfelchen einer guten Hoteleinrichtung – Restaurants , Bars und Frühstücksräume sollten den Stil des Hauses auf kreative Weise stimmig fortführen. Schließlich sorgt ein angenehmes Ambiente für ein positives Esserlebnis Ihrer Gäste. Die Qualität der servierten Gerichte wird erwiesenermaßen positiver beurteilt, wenn die Einrichtung des Raums als ansprechend empfunden wird. Ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept kann hier Wunder wirken, ebenso die Verwendung von hochwertigen, natürlichen Materialien.

Eine hochwertige Hoteleinrichtung rechnet sich auch wirtschaftlich!

 



 

Neben der Optik und dem Stil spielen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit eine zentrale Rolle bei der Hoteleinrichtung: Möbel, Textilien und Ausstattung müssen höchsten täglichen Beanspruchungen standhalten. Entscheidend sind daher robuste Produkte mit einer hohen Abnutzungsbeständigkeit, die zudem eine einfache Reinigung ermöglichen. Aufgrund von Kosteneinsparungs-Effekten amortisiert sich die Investition in eine wirklich hochwertige Hoteleinrichtung bereits in kürzester Zeit!

 

Sie sehen: Wir bei PROPLAN Hoteleinrichtungen wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung ganz genau, wo die Stellschrauben für Ihren Erfolg in der Hoteleinrichtung liegen, und entwickeln ein perfekt auf Ihr Haus zugeschnittenes Einrichtungskonzept. Sprechen wir darüber – wir beraten Sie gerne mit all unserer Fachkompetenz!